SPOTLIGHT Gelsenkirchen startet als hybrides Lokalsmedium mit Café und Newsletter-Erfolg
Jenny KühnertSPOTLIGHT Gelsenkirchen startet als hybrides Lokalsmedium mit Café und Newsletter-Erfolg
SPOTLIGHT Gelsenkirchen eröffnete Ende Juni 2025 als neues unabhängiges Lokalsmedium seine Türen. Zu diesem Zeitpunkt zählte das Team bereits über 550 Newsletter-Abonnenten. Die erste öffentliche Veranstaltung widmete sich dem Thema Machtmissbrauch und Gewalt im Sport.
Die Idee für das Redaktionsprojekt entstand 2024. Noch im selben Jahr wurde die Finanzierung gesichert, sodass die Umsetzung zu Beginn von 2025 voranschreiten konnte. Am 1. Januar wurde Tobias Hauswurz zum Chefredakteur ernannt.
Bis Februar hatte das Team ein Ladengeschäft in einer Seitenstraße im Gelsenkirchener Stadtzentrum gefunden. Aus einer ehemaligen Reiseagentur entstand ein Café, für das zusätzlich Personal im Gastgewerbe eingestellt wurde. Die technische Infrastruktur der Redaktion basiert auf den Plattformen Ghost, beabee, Pretix und Salesforce.
Ab April 2025 starteten Offline-Kampagnen, um lokale Meinungsmacher zu erreichen. Mittlerweile sind wöchentliche Veranstaltungen im Café geplant, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Zudem laufen die Vorbereitungen für die Berichterstattung zur Kommunalwahl am 14. September 2025.
SPOTLIGHT Gelsenkirchen hat sich als physische und digitale Anlaufstelle für lokale Nachrichten etabliert. Mit Café und Veranstaltungen will das Team die Gemeinschaft einbinden, während die technische Ausstattung den redaktionellen Alltag unterstützt. Durch Online- und Offline-Aktivitäten wird die Reichweite kontinuierlich ausgebaut.
