25 June 2026, 12:08

Schwarzfahrer mit 6.800 Euro im Schuh am Dortmunder Hauptbahnhof festgenommen

BPOL NRW: Über 6000 Euro unter Schuhsohle versteckt - Mann von Bundespolizei festgenommen

Schwarzfahrer mit 6.800 Euro im Schuh am Dortmunder Hauptbahnhof festgenommen

Bundespolizisten am Dortmunder Hauptbahnhof haben am 7. August 2023 einen algerischen Staatsbürger vorläufig festgenommen – im Verdacht des Schwarzfahrens und illegalen Aufenthalts. Die Festnahme erfolgte, nachdem Beamte feststellten, dass der Mann ohne gültiges Ticket mit einem ICE von Köln unterwegs war. Gegen ihn lag bereits ein Haftbefehl vor, da die Hamburger Ausländerbehörde ein Einreiseverbot verhängt hatte.

Der 38-Jährige wurde in Gewahrsam genommen, nachdem er für die Fahrt im ICE 100 keinen Nachweis erbringen konnte. Bei einer anschließenden Durchsuchung entdeckten die Beamten rund 6.800 Euro in bar, die er unter der Einlegesohle seines rechten Schuhs versteckt hatte. Der Mann konnte die Herkunft des Geldes nicht plausibel erklären und verfügte über keine entsprechenden Unterlagen.

Als Vorsichtsmaßnahme beschlagnahmten die Behörden 6.000 Euro, um eine mögliche Verwendung illegaler Gelder zu verhindern. Anschließend wurde der Festgenommene in die zentrale Polizeigewahrsamsstelle Dortmund überstellt, wo er weiter vernommen wurde. Der Fall wurde inzwischen an die Ausländerbehörde übergeben, die weitere Schritte einleiten wird.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Ermittlungen wegen des Verdachts auf Schwarzfahren und illegalen Aufenthalt weiten sich derweil aus. Die Ausländerbehörde ist nun für das weitere juristische Vorgehen zuständig. Die beschlagnahmten Bargeldbeträge bleiben bis zum Abschluss der Untersuchungen sichergestellt.

Quelle