"Schote" holt verlorenen Michelin-Stern nach emotionalem Umzug zurück
Die Verleihung der Michelin-Sterne 2026 fand im Frankfurter Palmengarten statt. Bei der renommierten Veranstaltung wurde die Crème de la Crème der deutschen Gastronomie geehrt. Ein Höhepunkt war die Rückkehr eines verlorenen Sterns für ein angesehenes Restaurant.
Das Gourmet-Restaurant Schote trug seit 2011 einen Michelin-Stern. Nach dem Umzug von Essen nach Bergisch Gladbach verlor es die Auszeichnung 2025. Chefkoch Nelson Müller bezeichnete den Standortwechsel als einen schwierigen Prozess.
Bei der diesjährigen Gala holten sich Müller und sein Team den Stern zurück. Er nannte diesen Erfolg einen unglaublichen Moment. Unterdessen behielt das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seine Bewertung mit zwei Sternen.
Die Michelin-Gala in Frankfurt würdigte kulinarische Spitzenleistungen. Schote erlangte seinen Stern nach einem herausfordernden Jahr zurück, während das Vox erneut seinen Spitzenstatus verteidigte.
