Schärfere Kontrollen an der Gastronomiemeile: 100-Euro-Strafen für Urinieren und Müll
Elisa GudeSchärfere Kontrollen an der Gastronomiemeile: 100-Euro-Strafen für Urinieren und Müll
Die Stadtverwaltung führte am 21. August eine Kontrolle entlang der Gastronomiemeile durch. Ziel der Aktion war es, auf zahlreiche Beschwerden über den Bogengang zu reagieren, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften durchzusetzen und die öffentliche Sicherheit zu verbessern.
An der Überprüfung beteiligten sich acht Beamte, davon vier in Zivil und vier in Uniform. Das Team setzte sich aus Mitarbeitern des kommunalen Ordnungsamts und der Gewerbeaufsicht zusammen. Die Maßnahme dauerte von 22 Uhr bis Mitternacht.
Während der Kontrollen wurden mehrere Verstöße festgestellt, darunter Fälle von Vermüllung und öffentlichem Urinieren. Für das Wegwerfen von Abfall wurde ein Verwarnungsgeld in Höhe von 50 Euro verhängt, während öffentliches Urinieren mit einer Strafe von 100 Euro geahndet wurde.
Einige Personen versuchten, sich vom Ort der Kontrolle zu entfernen, und sahen sich mit sofortigem Zwang konfrontiert. In einem Fall musste die Polizei gerufen werden, nachdem Anwesende sich weigerten, ihre Personalien anzugeben. Die Verweigerung der Ausweispflicht kann ein Bußgeld von bis zu 1.000 Euro nach sich ziehen.
Die Aktion zielte auf die Sicherheit der Bürger und die Einhaltung der Rechtsvorschriften ab. Die Behörden verhängten Geldstrafen und Verwarnungen für die im Rahmen der Kontrolle festgestellten Ordnungswidrigkeiten. Der Einsatz erfolgte nach wiederholten Meldungen über Rücksichtslosigkeiten und Störungen in dem Bereich.






