Güterslohs 200-Jahre-Jubiläum wird zum bunten Fest der Vielfalt
Gütersloh feiert 200-jähriges Stadtjubiläum mit 48. Internationalem Festival
Zwei Tage lang verwandelte sich der Theodor-Heuss-Platz vor dem Rathaus in eine Bühne der Vielfalt: Zum 200. Geburtstag der Stadt Gütersloh fand dort das 48. Internationale Festival statt – ein buntes Fest aus Musik, Tanz und interkulturellem Austausch.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bürgermeister Matthias Trepper, der in seiner Rede die Werte von Toleranz und kultureller Offenheit betonte. Über 40 Stände luden die Besucher ein, kulinarische Spezialitäten und Handwerkskunst aus aller Welt zu entdecken und so den Dialog zwischen den Kulturen zu fördern.
Auf der Bühne präsentierten sich Künstler mit Musik- und Tanzdarbietungen aus verschiedenen Ländern. Als Zeichen der Verbundenheit bildeten die Teilnehmer eine Menschenkette über den gesamten Platz. Auch Liz Mohn, die Seniorchefin des Bertelsmann-Konzerns, war unter den Gästen und lobte den Geist des Festivals, das kulturelle Begegnung lebendig werden lässt.
Eine Schweigeminute erinnerte an die Opfer des Seilbahnunglücks in Lissabon.
Mit kulinarischen Köstlichkeiten, Kunst und Bühnenshows spiegelte das Festival die multikulturelle Prägung Güterslohs wider – ein Brückenschlag zwischen der 200-jährigen Stadtgeschichte und dem heutigen Engagement für Vielfalt. Die Veranstaltung überzeugte durch ihre lebendige Atmosphäre und berührende Momente der Verbundenheit.






