24 June 2026, 16:07

Gefährliche Chemikalien nach Lkw-Brand in Remscheid ausgetreten – Ölsperren verhindern Schlimmeres

FW-RS: ABC-Einsatz nach LKW-Brand

Gefährliche Chemikalien nach Lkw-Brand in Remscheid ausgetreten – Ölsperren verhindern Schlimmeres

Ein Lkw-Brand in der Rosenhügeler Straße in Remscheid führte zu einem größeren Austritt gefährlicher Stoffe. Bei dem Vorfall wurde ein nahegelegenes Regenrückhaltebecken verunreinigt. Die Einsatzkräfte reagierten schnell, um die Ausbreitung der Schadstoffe einzudämmen.

Die Feuerwehr errichtete am Lohbacher Regenrückhaltebecken zwei Ölsperren, um zu verhindern, dass sich die gefährlichen Substanzen weiter ausbreiten. Die ausgelaufenen Stoffe sowie das Löschwasser wurden gezielt in das Becken geleitet, um sie dort aufzufangen.

Ein Fachunternehmen wurde anschließend damit beauftragt, die verschmutzten Flüssigkeiten aus dem Rückhaltebereich abüpumpen. Unterdessen unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Lennep die Einsatzkräfte, indem sie die Hauptwache besetzte – mehrere gleichzeitig laufende Einsätze erforderten zusätzliche personelle Ressourcen.

Die Sperren verhinderten, dass die Schadstoffe in die umliegenden Gebiete gelangten. Die Aufräumarbeiten zur Beseitigung der ausgelaufenen Substanzen aus dem Becken laufen derzeit auf Hochtouren. Die örtlichen Behörden beobachten die Lage weiterhin genau.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle