27 June 2026, 06:08

Fahrpreise im ÖPNV steigen in NRW ab August – doch das 49-Euro-Ticket bleibt stabil

Westfälische Tarifanhebung erhöht Ticketpreise um über 5 Prozent

Fahrpreise im ÖPNV steigen in NRW ab August – doch das 49-Euro-Ticket bleibt stabil

Fahrpreise im ÖPNV steigen in Teilen von Nordrhein-Westfalen ab 1. August 2025

In Teilen von Nordrhein-Westfalen werden die Tarife im öffentlichen Nahverkehr ab dem 1. August 2025 angehoben. Betroffen sind mehrere regionale Verkehrsverbünde, darunter Münsterland/Ruhr-Lippe und Ostwestfalen-Lippe. Als Gründe für die Erhöhungen nennen die Verkehrsbetriebe gestiegene Kosten für Personal, Kraftstoffe und Energie.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Westfalentarif wird seine Preise zum 1. August um 5,29 Prozent erhöhen. Dies ist die letzte Anpassung zu diesem Termin, da künftige Erhöhungen – angepasst an den Rhythmus von VRR, VRS und AVV – zum 1. Januar erfolgen sollen. Für Januar 2026 ist im Bereich des Westfalentarifs vorerst keine weitere Preiserhöhung geplant.

Auch in anderen Regionen wie Paderborn/Höxter und Westfalen-Süd kommt es zu individuellen Tarifanpassungen. Das bundesweite 49-Euro-Ticket bleibt jedoch bei 58 Euro pro Monat unverändert. Viele Fahrgäste in der Region nutzen dieses Angebot für ihre Fahrten.

Die Erhöhung im August spiegelt die wachsenden Betriebsausgaben und Investitionsbedarfe wider. Ab dem kommenden Jahr wird der Westfalentarif den Anpassungszyklus im Januar übernehmen, wie ihn andere Verbünde bereits praktizieren. Das 49-Euro-Ticket bleibt von den regionalen Änderungen unberührt.

Quelle