Erster öffentlicher Ladehub für Elektro-Lkw im Ruhrgebiet eröffnet
Milence eröffnet ersten öffentlichen Ladehub für Elektro-Lkw im Ruhrgebiet
Das Unternehmen Milence hat in Recklinghausen seinen ersten öffentlichen Ladehub für Elektro-Lastwagen in Betrieb genommen. Die Anlage ist ein zentraler Knotenpunkt entlang des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-T) in Westdeutschland und bereits der fünfte Standort des Unternehmens in Deutschland.
Der neue Ladehub in Recklinghausen verfügt über sechs Combined Charging System (CCS)-Säulen, die jeweils bis zu 400 Kilowatt Leistung bieten. Damit ermöglichen sie das Schnellladen von schweren Elektro-Nutzfahrzeugen. Der Standort liegt verkehrsgünstig an wichtigen Routen, die die Nordseehäfen Rotterdam und Antwerpen mit Hannover, Berlin und Polen verbinden.
Milence plant eine Erweiterung des Standorts: In einer zweiten Phase soll ein Megawatt-Charging-System (MCS) eingeführt werden, um die Kapazitäten zu erhöhen. Sobald alle neuen Ladehubs aktiv sind, wird das Unternehmen die Gesamtzahl seiner Ladepunkte in Deutschland verdreifachen.
Anja van Niersen, CEO von Milence, betonte die Bedeutung Deutschlands als Schlüsselmärkt für die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs. Auch Mona Neubaur, Wirtschafts- und Klimaschutzministerin von Nordrhein-Westfalen, unterstützt den Wandel hin zum elektrischen Transport.
Bis Ende 2025 will Milence acht Ladehubs in Deutschland betreiben. Der Standort Recklinghausen stärkt das Netzwerk für Elektro-Lkw und fördert den Langstrecken-Güterverkehr innerhalb des europäischen TEN-T-Korridors.
