Duisburger Malwettbewerb krönt junge Künstler mit "Goldener Badekarte"
Malwettbewerb für Kinder in Duisburg: Zehn Gewinner stehen fest
In Duisburg ist ein Malwettbewerb für Kinder unter dem Motto „Duisburg lernt schwimmen“ zu Ende gegangen. Teilnehmen durften junge Künstlerinnen und Künstler bis zwölf Jahre. Über 140 kreative Einsendungen gingen für den Wettbewerb ein.
Im Mittelpunkt stand die künstlerische Umsetzung der zehn Schwimmregeln für Kinder. Die besten Arbeiten werden nun in allen Duisburger Bädern ausgestellt, um für mehr Sicherheit im Wasser zu werben. Die Sparkasse Duisburg bildete die Jury und bewertete jeden Beitrag sorgfältig.
Bürgermeister Sören Link, ein Unterstützer der Initiative „Duisburg lernt schwimmen“, überreichte die Preise. Der Hauptgewinn, die „Goldene Badekarte“, berechtigt den Sieger zu einem Jahr kostenfreiem Eintritt in alle städtischen Bäder. Das Projekt hat bereits etwa 20 Prozent eines Grundschulabschlussjahrgangs in der Stadt erreicht.
Link setzt sich dafür ein, dass jedes Kind in Duisburg schwimmen lernt. Sein Engagement unterstreicht das städtische Bekenntnis zu Wasser-sicherheit und Aufklärung. Die prämierten Bilder dienen künftig als visuelle Erinnerung an die Schwimmregeln in den Duisburger Bädern. Gleichzeitig zeigt der Wettbewerb die Fortschritte der Initiative: Immer mehr Kinder in der Stadt eignen sich dank des Projekts lebenswichtige Schwimmfähigkeiten an.






