25 June 2026, 22:08

Dortmund baut neues Polizeirevier für Süd-Ost – Startschuss für Modernisierung

POL-DO: Bau des neuen Polizeigebäudes Süd-Ost: Standort gefunden, Mietvertrag unterzeichnet

Dortmund baut neues Polizeirevier für Süd-Ost – Startschuss für Modernisierung

Dortmund vergibt Bauauftrag für neues Polizeirevier Süd-Ost

Die Stadt Dortmund hat den Bauauftrag für ein neues Polizeirevier im Bezirk Süd-Ost vergeben. Die moderne Einrichtung soll die veralteten Standorte in Aplerbeck und Asseln ersetzen und als zentraler Stützpunkt dienen. Der Mietvertrag für das Grundstück wurde am 21. Juli 2025 unterzeichnet.

Das neue Revier entsteht auf einem 1.896 Quadratmeter großen Grundstück an der Ecke Bischofstor/Marsbruchstraße im Zentrum von Aplerbeck. Es bietet rund 870 Quadratmeter Nutzfläche, die barrierefrei zugänglich sein wird. Die Pläne sehen eine Garage, 26 Parkplätze sowie die Einhaltung aktueller Sicherheitsstandards vor.

Wie der Dortmunder Polizepräsident Gregor Lange mitteilte, soll das Projekt bis September 2027 abgeschlossen werden. Die Verantwortlichen streben jedoch eine Fertigstellung bereits bis Mitte 2027 an. Auch nach der Eröffnung werden die Bezirksbeamten weiterhin regelmäßig in ihren Kiezen Streife gehen.

Von der neuen Einrichtung profitieren sowohl die Polizeikräfte als auch die Anwohner:innen. Sie dient als effiziente Zentrale für den Einsatz im Gebiet und bündelt die Abläufe.

Das Revier wird die Polizeiarbeit im Dortmunder Süd-Osten modernisieren – mit verbesserten Räumlichkeiten und einer engen Verbindung zur Bevölkerung. Die Bauarbeiten haben begonnen, der Zeitplan für die Fertigstellung steht.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle