Dormagener will Everest-Gipfel live auf Instagram stürmen
David Schlangen aus Hackenbroich steht 2023 vor einer kühnen Herausforderung: Er will den Mount Everest besteigen und seine Expedition live auf Instagram mit seinen Followern teilen. Das Abenteuer wird seine Ausdauer unter Extrembedingungen auf die Probe stellen.
Ab März wird Schlangen drei Monate in Nepal verbringen, davon mehrere Wochen zur Akklimatisierung im Himalaya. Sein Ziel ist es, alle 14 Achttausender der Welt zu bezwingen – darunter den Everest und den Lhotse.
Vor der Expedition trainiert er im Herbst und Winter in den Alpen. Die Besteigung wird ihn mit extremen Wetterbedingungen und lebensgefährlich niedrigem Sauerstoffgehalt konfrontieren. Bisher hat er noch keinen Gipfel über 6.000 Meter erklommen.
Bürgermeister Erik Lierenfeld überreichte ihm kürzlich eine Flagge der Stadt Dormagen, die er auf dem Gipfel hissen will. Zudem plant Schlangen, seinen Aufstieg per Livestream zu übertragen. Die Genehmigung für die Besteigung kostet rund 15.000 Euro. Teile der Reise wird er auf seinem Instagram-Kanal @bongolongo90 dokumentieren.
Für Schlangen ist dies der erste Versuch, einen Achttausender zu besteigen. Seine Fortschritte lassen sich online verfolgen, während er sich einer der größten Herausforderungen der Welt stellt. Die Dormagener Flagge wird auf dem Gipfel als Symbol für die Unterstützung seiner Heimatstadt wehen.






