24 June 2026, 08:08

ARD setzt auf Gaming: Neues Netzwerk soll junge Zielgruppen gewinnen

ARD spielt auf: Rundfunkgebühr fünftiert Gaming-Offensive

ARD setzt auf Gaming: Neues Netzwerk soll junge Zielgruppen gewinnen

Die ARD hat eine neue Initiative gestartet, um über digitales Gaming ihre Reichweite zu erweitern. Der öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt präsentierte das ARD Games Network, um jüngere Zielgruppen anzusprechen und neue Möglichkeiten zu erschließen. Fast 50 Millionen Menschen in Deutschland spielen bereits regelmäßig digitale Spiele – ein bedeutendes Wachstumsfeld.

Auf der diesjährigen Gamescom stellte die ARD ein Spiel vor, das speziell für die Plattform Roblox entwickelt wurde. Dieser Schritt unterstreicht den Willen des Senders, in Zukunft eigene Computerspiele zu produzieren. Das ARD Games Network wird sich auf vier zentrale Bereiche konzentrieren: Strategie, Community, Kultur und Wachstum.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die ARD sieht Gaming als vielversprechenden Weg, um sowohl neue als auch bestehende Zuschauer zu erreichen. SWR-Intendant Kai Gniffke hat öffentlich das Potenzial digitaler Spiele für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk betont. Kritiker hingegen hinterfragen, ob die Entwicklung eigener Spiele mit dem gesetzlichen Auftrag der öffentlich-rechtlichen Sender vereinbar ist.

Trotz der Diskussionen bleibt die ARD bei ihren Plänen. Durch die Bündelung ihrer Gaming-Aktivitäten will der Sender innerhalb des rechtlichen und medienpolitischen Rahmens neue Perspektiven eröffnen. Der Vorstoß der ARD in die Gaming-Welt spiegelt ihre Anpassung an sich wandelnde Mediennutzungsgewohnheiten wider. Das ARD Games Network wird als zentrale Plattform für diese Aktivitäten dienen. Der Sender hofft, so die große und wachsende Gaming-Community in Deutschland zu erschließen.

Quelle